WireCard - Transaktionssuche im Wirecard WEP

Wenn Sie einzelne SEPA Transaktionen und Transaktionen per Kreditkarte abgleichen möchten, haben wir im MyAltruja-Bereich zum einen den "Wirecard-Zeitraum" als Angabe bereitgestellt. Zum Anderen zeigen wir Ihnen in diesem Artikel, wie Sie jede Transaktion transparent in Ihrem Wirecard Checkout Portal einsehen können. 

Dies kann Ihnen oftmals helfen, herauszufinden, warum eine Spende nicht erfolgreich gebucht wurde (Abbruch, Kreditkartendaten abgelaufen) oder auch wenn Sie eine Rücklastschrift veranlassen müssen.

Schritt 1: Login in MyAltruja

Loggen Sie sich in Ihr MyAltruja ein. In MyAltruja haben Sie die direkte Verbindung zu Ihrem Wirecard Checkoutportal (Dieses haben Sie auch über diesen Weg aktiviert). 

Klicken Sie in Ihren Einstellungen rechts oben (beim Organisationsnamen) den Punkt Zahlungsmittel und wählen diesen aus. 

In der Anzeige sehen Sie den direkten Link zu Ihren Wirecard Checkout Portal. Genau hier wählen Sie sich ein.

 

Schritt 2: Login ins Wirecard Checkout Portal

Nachdem Sie nun Ihr Wirecard Checkoout Portal geklickt haben, werden Sie nach einem Login gefragt. Diesen Login haben Sie sich bei der Registrierung angelegt/definiert. Sollten Sie in der Zwischenzeit das Passwort geändert haben, ist das aktuelle Passwort einzugeben.

Wenn Sie Fragen zu Ihren Login Daten zum Checkout Portal haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Wirecard Support. 

 

 

Eingeloggt im Checkout Portal, landen Sie im Dashboard. Hier sehen Sie nochmal alle Informationen zu Ihren Transaktionsgebühren, Ihrem Benutzerkonto und Ihren Zahlungsavisen.

Um nun einzelne Transaktionen (SEPA und Kreditkarte) einsehen zu können, klicken Sie auf die Transaktionssuche in Ihrem Dashboard.

 

Schritt 3: Login zur Wirecard Transaktionsübersicht

Zur Sicherheit der Spendendaten und der Zugangsberechtigung dazu, werden Sie erneut nach einem Login gefragt. Diese Logindaten haben Sie nach der Aktivierung Ihres Accounts von Wirecard erhalten. Die Zugangsdaten zum Wirecard Enterprise Portal (WEP) erhalten Sie ausschließlich von Wirecard. 

Sollten Ihnen diese Infos abhanden gekommen sein, bitten wir Sie sich an Wirecard zu wenden.

 

 

Schritt 4: Transaktionssuche von SEPA Spenden

Eingeloggt in der Transaktionssuche, haben Sie nun die Möglichkeit nach SEPA Spenden zu suchen. Auch können Sie sich Kreditkartentransaktionen individuell anschauen. 

Schauen wir uns zuerst das Finden von SEPA Spenden an. In Ihrem linken Menü finden Sie den Punkt Transaktionsmanagement. Die Alternativen Zahlungen (EE) sind die Wirecard-Beschreibung für alle Spenden, die Online via SEPA eingegangen sind. 

Für die zielgerichtete Suche der Transaktion können Sie die persönlichen Daten, wie Name Ihrer Spender*innen eingeben. Zusätzlich hilft es den Zeitraum der Spende grob einzugränzen. 

Beachten Sie dabei, dass Sie für die Suche einer SEPA Spende zu einem bestimmten Tag, z.B. 30. Juni, 1-2 Werktage verlängert im Filter definieren. Es kann vor Allem bei Spenden zum Monatsende ein verzögerter Zeitstempel angegeben sein. 

Die Suche nun nach dem Klick auf den orangefarbenen Button unten unter "Suchen" ausgelöst, erhalten Sie nun eine Übersicht der Spende(n) für Ihre angegebenen Zeiträume und Filterinformationen. 

 

Jede Transaktion kann nun individuell ausgewählt werden, sodass Sie weitere Details zur Transaktion erhalten.

Unter Transaktionsdetails  können Sie nun ggf. eine Erstattung der SEPA Spende direkt auslösen (Verbunden mit einer Rücklastschriftgebühr von 3,50 €). Oder Sie können die IBAN der Spender*innen einsehen. 

Wenn Sie in den Transaktionsdetails dann noch etwas nach unten scrollen, können Sie auch den Status der Spende nachprüfen. Hier wird der erfolgreiche Status (Success) angegeben, sowie auch eine Rückmeldung vermerkt, wenn die SEPA Spende nicht gebucht werden konnte. 

Mögliche Rückmeldungen können sein: 

  • Konto nicht erreichbar / Konto nicht gedeckt
  • Rücklastschrift von Spender*innen veranlasst
  • Spende von Spender*innen abgebrochen

Wenn Sie weitere Informationen zu den Stati der nicht erfolgreich gebuchten SEPA Spenden haben möchten, erhalten Sie auf Nachfrage bei Wirecard weitere Details. 

 

Schritt 5: Transaktionssuche von Kreditkartenspenden

Wenn Sie nun eine oder mehrere Kreditkartenspenden nachprüfen wollen, wählen Sie erneut in Ihrem Menü (links) das Transaktionsmanagement aus. Unter Kartentransaktion suchen (EE) finden Sie alle online eingegangenen Spenden per Kreditkarte.

Auch hier haben Sie die Chance Angaben zu Spendendaten (Name, Zeitraum) zu definieren und danach zu filtern. 

 

Nach der Eingabe der gesuchten Parameter und der Bestätigung auf "Suchen", dem orangefarbenen Button, erhalten Sie erneut eine Auswertung Ihrer Angaben.

Auch hier finden Sie alles wichtige zur Spende in den Transaktionsdetails nachdem Sie eine Spende ausgewählt haben.

Der Transaktionsstatus wird Ihnen hier als Success oder Fail angezeigt. 

 

 

Angaben, warum eine Kreditkartenspende als Fail = nicht erfolgreich gebucht angegeben ist, kann sein:

  • Kreditkartendatum ist abgelaufen
  • Kreditkarten Sicherheitscode wurde nicht von der/dem Spender*in bestätigt (Visa oder Mastercard Secure Code Verifizierung)
  • Kreditkarte nicht erreichbar, weil gesperrt

Weitere Angaben oder Fälle können Sie auch hier bei Wirecard anfragen. Die möglichen Gründe erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Speziell bei der Spende per Kreditkarte haben Sie die Möglichkeit die von Altruja mitgelieferte Spenden-ID zu Vergleichen und einzusehen. 

Wenn Sie in Ihren Ergebnissen nach rechts scrollen, erhalten Sie die Spalte "Details zur Bestellung". Hier werden Altruja Spenden-ID Informationen übermittelt. Das kann Ihnen beim Abgleich der Spendendaten helfen.

 

 

Schritt 6: Rückmeldung zur Spende in MyAltruja

Wenn eine Spende als Rücklastschrift verbucht wurde, wird diese Information von Wirecard an Altruja vermittelt. Nachdem der Abrechnungsmonat bei Wirecard abgeschlossen ist, kann ein neuer Datensatz mit einem Minusbetrag in MyAltruja angezeigt werden. 

Somit haben Sie alle Spenden im Blick.

 

Wenn Sie Kontakt zu Wirecard aufnehmen müssen/möchten, wenden Sie sich gerne an: 

Team Checkout Portal
 
E-Mail:   support.altruja@checkoutportal.com 

oder support.de@checkoutportal.com
Web:      www.checkoutportal.com
Telefon: +49 (0) 30 300 11 22-11