Alles zur Regstrierung Ihres PayPal Subscriptions Accounts

Mit unserer PayPal Erweiterung zu PayPal Subscriptions können Sie Ihren Spender*innen Dauerspenden per PayPal anbieten. Sie und die Spender*innen können so einfach und bequem die Spenden, wie bei einem Abo Service verwalten. Ideal für Spenden über mobile Endgeräte. 

Dauerspenden per PayPal Subscriptions hilft Ihnen Ihre Spender*innenbindung auszubauen. 

Wenn Sie noch kein PayPal Geschäftskonto haben, können Sie trotzdem die Schnittstelle aktivieren.

Mit der direkten Anmeldung in MyAltruja, können Sie die Registrierung Ihres PayPal Accounts starten und so Dauerspenden über Ihren PayPal Account direkt freischalten. 

Schritt 1: Aktivierung der Schnittstelle

Loggen Sie sich zuerst in Ihrem MyAltruja Account ein und klicken Sie in die Einstellugen. 

Unter "Zahlungsmittel" können Sie Ihre PayPal Zahlungsschnittstelle hinzufügen, wenn Sie noch nicht sichtbar sein sollte.

Wählen Sie dabei PayPal aus. PayPal (Legacy) wird weiterhin verfügbar sein, sollten Sie keine Dauerspenden per PayPal anbieten wollen. 

Die Registrierung Ihres Accounts erfolgt nach dem Klick auf "Klicken Sie hier, um Ihr PayPal-Konto zu verbinden. Dadurch wird folgender Registrierungsprozess gestartet: 

Geben Sie zuerst Ihre zukünftigen Logindaten Ihres PayPal Kontos an. Stimmen Sie am Ende zumindest den beiden letzten Bedinungen zu, damit die Schnittstelle aktiviert wird.

 

Schritt 2: Weitere Angaben zu Ihrem Unternehmen

Die Registrierung Ihres PayPal Accounts erfordert weitere Angaben zu Ihrer Organisation. Geben Sie dazu folgende Daten ein, damit Ihr Account unmittelbar die Gemeinnützigkeit Ihrer Organisation widerspiegelt.

Schritt 3: Benutzerangaben 

Nachdem Sie weitere Informationen zu Ihrer Organisation angegeben haben, sind nun Angaben zu Ihrem Benutzer erforderlich. 

Geben Sie dabei Ihren persönlichen Wohnsitz und Geburtsdaten an. Dies ist erforderlich, um die Prüfungsbestimmungen von PayPal abzudecken. Dabei ist eine direkte Indentifizierung nötig.

Schritt 4: 

Schritt 5: Angaben Anteilseigentum

Obwohl Sie Ihre Organisation als gemeinnützig angegeben haben, erfordert die Registrierung bei PayPal eine Angabe der Anteileignerschaft Ihrer Organisation. Halten Sie sich dabei am besten an Ihre Vereinsatzung und Sitftungssatzung, um diese Angaben zu verfollständigen. 

Nach der initialen Registrierung können Sie die Satzungsunterlagen einreichen.

Schritt 6: Erfolgreiche Registrierung

Wenn nun alle Angaben eingegeben wurde, erhalten Sie die Bestätigung Ihrer erfolgreichen Anmeldung.

Danach ändert sich der Status im Ihrem MyAltruja Account in folgende Anzeige: 

In MyAltruja ist Ihre Schnittstelle nun aktiviert und die Registrierung Ihres PayPal Accounts in Gang gesetzt. Um den Prozess nun zu vollenden, erhalten Sie von PayPal weitere Emails, um Ihre Emailadresse zu bestätigen und Ihren Account freizuschalten.

Beachten Sie folgendes:
Sie müssen in den Paypal-Einstellungen noch folgende Vorkehrung vornehmen, um versehentliche Zahlungen (z.B. durch sehr häufiges Klicken auf den “Absenden”-Button) zu vermeiden.

Schritt 1: Loggen Sie sich dazu in Ihren Paypal-Account ein und gehen Sie zu "Profil und Einstellungen". Klicken Sie auf den Menüpunkt Zahlungseinstellungen in der linken Navigationsleiste.

Schritt 2: Klicken Sie nun bei “Zahlungen blockieren auf das “bearbeiten“-Feld.

 

Schritt 3: Ändern Sie nun die Einstellungen des Punktes “Doppelte Zahlungen vermeiden" unbedingt zu “Ja, versehentlich doppelt gesendete Zahlungen pro Rechnungsnummer ablehnen“.

 

Welche Dokumente muss ich bei PayPal hochladen?

Bevor der Zahlungsverkehr freigeschaltet werden kann, braucht PayPal noch Dokumente, die den Zeichnungsberechtigten der Organisation in Verbindung mit der Organisation ausweisen.
Standardmäßig werden folgende Dokumente benötigt: 

  • Eine Kopie der Steuerbefreiung (Freistellungsbescheid) oder Anmeldung Ihrer Organisation als gemeinnütziger Verein (Vereinsregisterauszug) oder als Wohltätigkeitsorganisation
  • Ausweiskopien aller berechtigten Kontonutzer
  • Bestätigung eines Treuhänders oder eines autorisierten Vertreters der Organisation, dass Sie als Kontoinhaber im Namen der Organisation handeln dürfen
  • Die E-Mail Adressen aller PayPal Accounts, für die Sie die Charity-Rate beantragen

 

Zudem erhalten Sie Informationen, wie Sie den PayPal Support am Besten erreichen können. Folgen Sie den letzten Aufgaben anhand Ihrer Emails. Danach wird Ihr Account final freigeschaltet!

Nun können Sie Ihren Spender*innen Dauerspenden anbieten.