shield-warning expand-6 network-browser smiley-sad-1 add headphones-customer-support list-bullets credit-card-1 pencil-write alarm-bell-1 rating-star add-circle alert-diamond analytics-pie-2 close search floppy-disk drawer-send smiley-happy lock-2 book-star love-it multiple-circle time-clock-midnight print-text messages-bubble-square arrow-up-1 open-quote smiley-smile-1_1 download-thick-bottom attachment-1 move-to-top hyperlink-2 pencil-1 archive undo copy-paste smiley-unhappy file-code button-record arrow-down-1 arrow-right-1 hierarchy-9 add-circle-bold remove-square-1 keyboard-arrow-up navigation-menu information-circle layout-module-1 smiley-sad-1 flying-insect-honey disable lock-unlock-1 envelope-letter synchronize-arrows-1 single-neutral-actions filter-1 common-file-stack arrow-left-1 remove-circle ticket-1 pencil-1 close-quote rating-star diagram-fall-down arrow-down-2 send-email-1 ticket-1 multiple-users-1 view-off smiley-happy folder-file-1 expand-6 check-1 wench keyboard-arrow-down cog-1 view smiley-unhappy bin-paper-1 archive cog envelope-letter add-square smiley-indifferent single-neutral check-circle-1 smiley-indifferent view-1 tags-double smiley-thrilled time-clock-circle social-media-twitter navigation-menu-horizontal close multiple-neutral-1

Webtracking - Was ist das und kann Altruja Organisationen dabei unterstützen?

Um den Spendenprozess zu optimieren und somit den Prozess für Ihre Spender*innen bequem zu gestalten, gibt es die Möglichkeit, Analytics-Tool-Werkzeuge wie Google Analytics oder Matomo zu verwenden. Unter Webtracking versteht man die Möglichkeit, das Benutzerverhalten nachzuvollziehen. Die gewonnenen Erkenntnisse wiederum können dazu genutzt werden, die Website zu optimieren.

Altruja kann Sie auf verschiedenen Wegen unterstützen:

  1. Sie geben Altruja Ihre Google Analytics User-ID (oder ggf. auch von einem anderen Dienst, wie z.B. Matomo) und wir tragen sie im Backend ein. So können Sie in Ihrem Account auf die Daten zugreifen.
  2. Sie geben Altruja einen kompletten Analytics-Script-Tag. Diesen tragen wir im Backend unter JavaScript ein.
  3. Sie geben Altruja wie bei 2., einen Code, aber nur für den Fall einer erfolgreichen Spende (Success- oder Conversiontracking). Diesen bauen wir, in Form einer Variante, für Sie auf der Dankes-Seite ein.
  4. Alternativ kann Altruja dem Kunden ggf. in größeren Abständen (z.B. halbjährlich) gegen Bezahlung, einen Bericht aus unseren Analytics-Daten erstellen.