Wie kann ich Spendenaktionen bzw. die Funktion, Spendenaktionen zu erstellen, effektiv einbetten und bewerben?

Einbettung:

 

Navigation: Legen Sie auf Ihrer Homepage einen extra Drop-Down bzw. Navigationspunkt in Ihrem Spendenbereich an.

Übersichtlichkeit: Achten Sie auf die Übersichtlichkeit Ihres Internet-Auftritts. Generell sollten Ihre Projektseiten mit wenigen Klicks abrufbar sein.

Vollständigkeit: Vergewissern Sie sich, dass Sie Namen, Bild und eine passende Beschreibung in Ihre Spendenaktions-Seite eingetragen haben. Achten Sie auch darauf, dass die Farbe des Formulars mit der Farbe Ihrer Website übereinstimmt.

Barometer: Nutzen Sie außerdem das Barometer in diesem Tool. Dies trägt zur Motivation der SpenderInnen bei.

Tipps & Tricks: Integrieren Sie Tipps und Tricks (z.B. unsere Vorlage) für Ihre UnterstützerInnen, in denen Sie erklären, wie diese ihre eigenen Spendenaktionen starten.

Kontakt: Nennen Sie einen AnsprechpartnerIn, der/die bei Fragen kontaktiert werden kann.

Spendenseite: Legen Sie die erste Spendenseite selbst an. Wenn bereits eine Spendenseite existiert, fällt es Ihren UnterstützerInnen leichter selbst eine anzulegen (Buffet Effekt)

 

Bewerbung:

Definition der Anlässe: Definieren Sie Ihre Spendenaktions-Themen (z.B. Geburtstage, Spendenläufe)

Kontaktaufnahme Spender: Motivieren Sie Ihre bestehenden Spender, selbst zu Spendensammlern zu werden. z.B. (unter all denjenigen, die eine Summe von 300 Euro für uns sammeln verlosen   wir…/ die Schule, die mehr Geld sammelt, bekommt…) 

Kontaktaufnahme Großspender: Nehmen Sie Kontakt mit Großspendern oder Prominenten auf.

Kontaktaufnahme Kooperationen: Nutzen Sie Ihre Kooperationen, Schulen oder Unternehmen, die Sie kennen, um Unterstützer für Ihre Aktion zu gewinnen!

Newsletter: Machen Sie Ihren Aufruf in Ihrem Unterstützerkreis bekannt, indem sie Newsletter an Ihre bisherigen Unterstützer versenden & von der neuen Spenden-Möglichkeit berichten. 

Informieren: Informieren Sie explizit über die Möglichkeit eigene Spendenaktionen zu besonderen Anlässen zu erstellen (Geburtstage, Hochzeiten, Spendenläufe etc..)

Social Media: Nutzen Sie Soziale Medien (Facebook, Twitter, YouTube), um Ihre Spendenaktion zu verbreiten: Veröffentlichen Sie z.B. erfolgreiche Aktionen Ihrer Unterstützer. Dies motiviert und bewegt mehr Leute dazu, eigene Spendenseiten anzulegen.

Medien: Verbreiten Sie Ihre Aktion in den Medien (regionale Zeitung, regionale Kooperationen).

Im Rahmen unseres Altruja Coach Services unterstützen wir Sie gerne auch individuell bei der Bewerbung Ihrer Spendenaktionen.