add-circle-bold add-circle add-square add alarm-bell-1 alert-diamond analytics-pie-2 archive archive arrow-down-1 arrow-down-2 arrow-left-1 arrow-right-1 arrow-up-1 attachment-1 bin-paper-1 book-star button-record check-1 check-circle-1 close close-quote close cog-1 cog common-file-stack copy-paste credit-card-1 diagram-fall-down disable time-clock-midnight download-thick-bottom drawer-send envelope-letter envelope-letter expand-6 expand-6 file-code filter-1 floppy-disk flying-insect-honey folder-file-1 headphones-customer-support hierarchy-9 hyperlink-2 information-circle keyboard-arrow-down keyboard-arrow-up layout-module-1 list-bullets lock-2 lock-unlock-1 love-it messages-bubble-square move-to-top multiple-circle multiple-neutral-1 multiple-users-1 navigation-menu-horizontal navigation-menu network-browser open-quote pencil-1 pencil-write pencil-1 print-text rating-star rating-star remove-circle remove-square-1 search send-email-1 shield-warning single-neutral-actions single-neutral smiley-sad-1 smiley-unhappy smiley-indifferent smiley-smile-1_1 smiley-happy smiley-sad-1 smiley-unhappy smiley-indifferent smiley-happy smiley-thrilled social-media-twitter synchronize-arrows-1 tags-double ticket-1 ticket-1 time-clock-circle undo view-1 view-off view wench

Wie kann ich Spendenaktionen bzw. die Funktion, Spendenaktionen zu erstellen, effektiv einbetten und bewerben?

Einbettung:

Navigation: Legen Sie auf Ihrer Homepage einen extra Drop-Down bzw. Navigationspunkt in Ihrem Spendenbereich an.

Übersichtlichkeit: Achten Sie auf die Übersichtlichkeit Ihres Internet-Auftritts. Generell sollten Ihre Projektseiten mit wenigen Klicks abrufbar sein.

Vollständigkeit: Vergewissern Sie sich, dass Sie Namen, Bild und eine passende Beschreibung in Ihre Spendenaktions-Seite eingetragen haben. Achten Sie auch darauf, dass die Farbe des Formulars mit der Farbe Ihrer Website übereinstimmt.

Barometer: Nutzen Sie außerdem das Barometer in diesem Tool. Dies trägt zur Motivation der Spender*innen bei.

Tipps & Tricks: Integrieren Sie Tipps und Tricks (z.B. unsere Vorlage) für Ihre Unterstützer*innen, in denen Sie erklären, wie diese ihre eigenen Spendenaktionen starten können.

Kontakt: Nennen Sie eine*n Ansprechpartner*in, der*die bei Fragen kontaktiert werden kann.

Spendenseite: Legen Sie die erste Spendenseite selbst an. Wenn bereits eine Spendenseite existiert, fällt es Ihren Unterstützer*innen leichter, selbst eine anzulegen (Buffet-Effekt).

 

Bewerbung:

Definition der Anlässe: Definieren Sie Ihre Spendenaktions-Themen (z.B. Geburtstage, Spendenläufe).

Kontaktaufnahme Spender*in: Motivieren Sie Ihre bestehenden Spender*innen, selbst zu Spendensammler*innen zu werden. z.B. (unter all denjenigen, die eine Summe von 300 Euro für uns sammeln, verlosen wir…); (Die Schule, die mehr Geld sammelt, bekommt…).

Kontaktaufnahme Großspender*innen: Nehmen Sie Kontakt mit Großspender*innen oder prominenten Personen auf.

Kontaktaufnahme Kooperationen: Nutzen Sie Ihre Kooperationen, Schulen oder Unternehmen, die Sie kennen, um Unterstützer*innen für Ihre Aktion zu gewinnen!

Newsletter: Machen Sie Ihren Aufruf in Ihrem Umfeld bekannt, indem Sie Newsletter an Ihre bisherigen Unterstützer*innen versenden & von der neuen Spenden-Möglichkeit berichten.

Informieren: Informieren Sie explizit über die Möglichkeit, eigene Spendenaktionen zu besonderen Anlässen zu erstellen (Geburtstage, Hochzeiten, Spendenläufe etc..).

Social Media: Nutzen Sie Soziale Medien (Facebook, Twitter, YouTube), um Ihre Spendenaktion zu verbreiten: Veröffentlichen Sie z.B. erfolgreiche Aktionen Ihrer Unterstützer*innen. Dies motiviert und bewegt mehr Leute dazu, eigene Spendenseiten anzulegen.

Medien: Verbreiten Sie Ihre Aktion in den Medien (regionale Zeitung, regionale Kooperationen).

Im Rahmen unseres Altruja-Coach-Services unterstützen wir Sie gerne auch individuell bei der Bewerbung Ihrer Spendenaktionen.

Hier ein Beispiel von Deutsches Kinderhilfswerk: