Micropayment ist ein serviceorientierter und professioneller Zahlungsdienstleiter mit langjähriger Erfahrung im gemeinnützigen Sektor. Unsere Zusammenarbeit führt zu besonderen Konditionen, die wir für unsere Kunden ausgehandelt haben. Die Nutzung von Micropayment birgt den Vorteil, dass Sie Ihren Spender*innen die Zahlungsmöglichkeit "Kreditkarte" anbieten können und "Lastschriften" von Micropayment eingezogen werden, sodass Sie weniger Aufwand haben. Micropayment erhebt keine Kontoführungsgebühren, sondern zieht stattdessen einen kleinen prozentuellen Anteil von der Spende ab (bei Lastschriften: 1,45% + 30 Cent, bei Kreditkartenzahlungen: 2,5% + 30 Cent).
Schritt 1: Erstanmeldung/Registrierung bei Micropayment
Mit diesen Schritten erstellen Sie erfolgreich ein Micropayment-Konto:
Registrieren Sie sich HIER.
Fügen Sie nun die angefragten Daten ein und klicken Sie unten auf "weiter".
Legen Sie im nächsten Schritt einen Benutzernamen sowie ein Passwort fest (kann Buchstaben und mindestens eine Zahl enthalten, keine Zeichen!) und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Sobald diese Angaben gemacht wurden, können Sie sich jederzeit wieder unter https://www.micropayment.de/auth/login/?_r=gst&_src=ctor bei Micropayment einloggen.
Schritt 2: Personenbezogene Daten angeben
Schritt 3: AGB von Micropayment akzeptieren
Danach bestätigen Sie die AGBs von Micropayment und erhalten Ihren Login. Sie können sich nun in Ihrem Account mit Ihren Zugangsdaten einloggen.
Sie werden zu den weiteren Schritten von Micropayment-Mitarbeiter*innen kontaktiert.
Schritt 4: Bankdaten angeben
Im Schritt 4 geben Sie die Bankdaten Ihrer Organisation (Konto, auf das die Spendengelder überwiesen werden sollen) im Menüpunkt Kundendaten unter Kontoverbindung an.
Schritt 5: Legen Sie ein Projekt zur Aktivierung der Zahlungsmittel an
Sobald Ihr Geschäftskonto erstellt ist, binden Sie die Zahlungsmöglichkeit in Ihre Tools mit folgenden Schritten ein. Das Anlegen eines Projekts in Ihrem Micropayment Account, dient auch der Verifizierung Ihrer Website.
Danach können Sie die Zahlungsarten für Ihr Projekt auswählen. Klicken Sie dabei auf den hellblauen Button "Aktionen" und wählen Sie "Zahlungsmittel konfigurieren". In diesem Schritt wählen Sie die Lastschrift und die Kreditkarte als Ihre Optionen aus.
Die Freischaltung kann circa 5 bis 10 Arbeitstage (Mo-Fr) in Anspruch nehmen.
Schritt 6: Server-Zugriff einrichten
Jetzt müssen Sie uns noch eine Zugriffsberechtigung erteilen, damit wir mit Ihrem Account bei Micropayment kommunizieren können. Hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt "Konfiguration" die Rubrik "Zugriffsberechtigung". Über den Button "neue Zugriffsberechtigung" erstellen Sie die Berechtigung vom Typ "uneingeschränkt" über "Einstellungen speichern". Der entsprechende Sicherheitshinweis kann ignoriert werden.
Schritt 7: API.Event aktivieren
Nachdem Sie die Benachrichtigung von Micropayment erhalten haben, dass die Aufschaltung der Kreditkarte und/oder Lastschrift erfolgreich war, loggen Sie sich bitte in Ihren Micropayment Account ein und fahren mit den nächsten Schritten fort.
Gehen Sie auf den Reiter "Konfiguration" und klicken Sie auf "Zahlungsarten".
Zur Aktivierung der API klicken Sie auf den kleinen Pfeil in der Zeile "Kreditkarte - API.Event". Der Bereich fährt nun auf. Klicken Sie auf das Konfigurationssymbol.
Aktivieren Sie nun die jeweilige Zahlungsart, indem Sie den Informationen zur Nutzung der API zustimmen.
Bitte kopieren Sie nun folgende URL in das Feld "API-Benachrichtigungs-URL": https://www.altruja.de/webhooks/micropay
Zudem ist im Feld "Optionen: API-Benachrichtigungs-URL" das Senden zusätzlicher Benachrichtigungen zu aktivieren über das Konfigurationssymbol. Abschließend klicken Sie auf den Button "Einstellungen speichern".
Für die Aktivierung der Lastschrift vervollständigen Sie diesen Schritt erneut für die Zeile "Lastschrift - API.Event".
Schritt 8: Verknüpfung in MyAltruja
Nach erfolgreicher Legitimierung erhalten Sie von Micropayment eine Projekt-Kennung und einen AccessKey.
In Ihrem Micropayment Account finden Sie den AccessKey im Menüpunkt "Konfiguration" und "AccessKey".
Für die Projekt-Kennung klicken Sie zunächst auf den Menüpunkt "Konfiguration" und "Projekt". Dann auf das von Ihnen erstellte Projekt (siehe hierzu Schritt 5 unserer Anleitung). Unter dem Punkt "Projektdaten" finden Sie die "Kennung".
Wichtiger Hinweis: Hinterlegen Sie beide Daten in MyAltruja erst, wenn Sie von Micropayment für die Kreditkarte und/oder Lastschrift freigeschalten wurden!
Melden Sie sich dazu in MyAltruja an: https://www.altruja.de/myaltruja
Dort bitte im Dropdown rechts oben (beim Organisationsnamen) den Punkt "Zahlungsmittel" auswählen. Fügen Sie Micropayment als Zahlungsmittel hinzu.
Wenn Sie nun Micropayment als Zahlungsmittel hinzugefügt haben, klicken Sie in der Anzeige auf "Konfigurationsschlüssel hinzufügen".
Danach erscheint folgendes Fenster, in das Sie die von Micropayment erhaltenen Daten eintragen. Über die beiden Checkboxen "Micropayment Kreditkarte" und "Micropayment Lastschrift" veranlassen Sie dann die Aktivierung der entsprechenden Zahlungsmöglichkeit. Abspeichern und geschafft! :)
Fragen zur Registrierung
Bei Schwierigkeiten oder Fragen zur Einrichtung Ihres Geschäftskontos wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von Micropayment. Das Support Team steht Ihnen jederzeit kompetent zur Seite. Bitte halten Sie für die Kontaktaufnahme Ihre Kundennummer bereit.
Servicezeiten Technik und Support:
Sie erreichen Micropayment werktags zwischen 9:00 Uhr - 17:00 Uhr unter der Support Hotline (0800) 5 770 370.
Außerhalb dieser Zeiten senden Sie uns einfach eine E-Mail an: [email protected]
Transaktionslimit
- Für die Zahlart Kreditkarte sind als Standardlimit 25.000,- Euro pro Spende hinterlegt.
- Für die Zahlart Lastschrift sind als Standardlimit 2.500,- Euro pro Spende hinterlegt.
Wenn Sie dies ändern möchten (insbesondere bei der Lastschrift), schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an Micropayment (siehe oben) und das Limit wird gerne Ihren Wünschen entsprechend angepasst.
Welche Dokumente werden für die Registrierung benötigt?
Standardmäßig werden folgende Dokumente benötigt. Diese variieren je nach Organisationsform.
- Angabe der gewünschten Zahlungsarten (Auswahl im Konditionsangebot)
- Hinterlegung einer erreichbaren Internetseite (Weblink) mit einem Impressum gem. § 5 TMG
- Bankverbindung
Bei Abweichung zwischen Land des Händlersitzes und Land der Bank muss ein Banknachweis eingereicht werden. Account-Inhaber, Inhaber der Website und Kontoinhaber müssen identisch sein.
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Verein (e.V.) aus Deutschland
- VR-Auszug (nicht älter als 3 Monate)
- Satzung
- Protokoll über Beschluss der Satzung
- Personalausweis/Reisepass mit Meldenachweis des Geschäftsführers
- Wirtschafts-ID oder Steuernummer des Vereins (auf Freistellungsbescheid)
- persönliche Steuer-ID für jeden Geschäftsführer
- persönliche Steuer-ID für jeden wirtschaftlichen Berechtigten
- unterschriebenes GWG-Formular
Zahlungsartenabhängig:
- evtl. SEPA Gläubiger ID
- evtl. Kontoeröffnungsunterlagen Volksbank in der Ortenau eG
- evtl. VU Vertrag für Kreditkarte
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Stiftung aus Deutschland
Stiftungssatzung
- Stiftungsgeschäft
- Protokoll über Beschluss der Satzung
- Gründungsdokumente zur Ermittlung der wirtschaftlich Berechtigten
- Personalausweis/Reisepass mit Meldenachweis des Geschäftsführers
- Personalausweis/Reisepass mit Meldenachweis aller wirtschaftlich Berechtigten
- Wirtschafts-ID oder Steuernummer des Vereins
- persönliche Steuer-ID für jeden Geschäftsführer
- persönliche Steuer-ID für jeden wirtschaftlichen Berechtigten
- unterschriebenes GWG-Formular
Zahlungsartenabhängig:
- evtl. SEPA Gläubiger ID
- evtl. Kontoeröffnungsunterlagen Volksbank in der Ortenau eG
- evtl. VU Vertrag für Kreditkarte
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GmbH (auch gemeinnützig) in Deutschland
- HR-Auszug (nicht älter als 3 Monate)
- Gesellschafterliste/Gesellschaftsvertrag zur Ermittlung der Anteile
- Personalausweis/Reisepass mit Meldenachweis des Geschäftsführers
- Personalausweis/Reisepass mit Meldenachweis aller wirtschaftlich Berechtigten
- Wirtschafts-ID oder Steuernummer des Unternehmens
- persönliche Steuer-ID für jeden Geschäftsführer
- persönliche Steuer-ID für jeden wirtschaftlichen Berechtigten
- unterschriebenes GWG-Formular
Zahlungsartenabhängig:
- evtl. SEPA Gläubiger ID
- evtl. Kontoeröffnungsunterlagen Volksbank in der Ortenau eG
- evtl. VU Vertrag für Kreditkarte