Spenderdaten - Wie können Spender*innen selbst ihre Dauerspende bearbeiten oder kündigen?

Spender*innen können selbst ihre Dauerspende bearbeiten. Anpassbar sind folgende Daten: 

Spende:

  • Änderung des Spendenbetrags
  • Änderung des Einzugsdatums für die nächste Spende
  • Änderung des Intervalls
  • Quittungswunsch (Falls eine Quittung im Nachgang erwünscht, können Sie nun den Status auf Ja ändern)

Zahlungsmittel:

  • Änderung der Zahlungsart (z.B. Wechsel von Lastschrifteinzug zu Kreditkarteneinzug)

Kontaktdaten:

  • Änderung Titel, Vorname, Nachname
  • Änderung der E-Mail-Adresse
  • Änderung der Adressdaten (Straße, Ort, PLZ, Land)
  • Status Kontakt erlaubt (Falls Sie im Nachgang doch Informationen von der Organisation erhalten möchten)

Bearbeitung Ihrer Spende per Link in Ihrer Dankesemail:

Wenn Sie Ihre Spende nun bearbeiten möchten, klicken Sie auf den Link in Ihrer Dankesemail. Über den Link können Sie Ihre Dauerspende bearbeiten oder kündigen.

Nach dem Klicken des Links erfolgt eine Sicherheitsabfrage.

Bitte beachten Sie, dass der Link nur eine Stunde gültig ist. Falls Sie nach einer Stunde erst die Bearbeitung vornehmen möchten, müssen Sie sich einen erneuten Link zusenden lassen. Für den zusätzlichen Schritt der Sicherheitsabfrage bitten wir Sie um Verständnis. Dieser Schritt ist für die Sicherheit Ihrer Daten notwendig. 

Diese E-Mail erhalten Sie nun nach dem Klick auf den Link in der Dankesemail: 


 

Nach dem Klick öffnet sich folgendes Änderungsformular. Hier können Dauerspender*innen alle wichtigen Daten ihrer Spende selbst bearbeiten.

Nach dem Klick auf „ändern“ können Änderungen mit einem simplen Formular angepasst werden. Die Formulare sind nach Thema gruppiert, hier als Beispiel das Formular für Betrag und Intervall.

 

Kündigung:

Auch die Kündigung ist in diesem Formular neu integriert. Das Speichern wird per Pop-Up bestätigt, falls eine Spende neu auf "gekündigt" gesetzt wird.

Die Kündigung kann auch wieder aufgehoben werden. Falls das nächste Buchungsdatum für die gekündigte Spende in die Vergangenheit gerutscht ist, macht eine Fehlermeldung darauf aufmerksam, dass man das Buchungsdatum in der Zukunft angeben muss.


Änderungsbestätigung für Spender*innen und Organisationen:

Sowohl Spender*innen, als auch Organisationen, erhalten beim Klick auf „Speichern“ eine Bestätigung über alle Änderungen per E-Mail. 

Änderungsbestätigung für Spender*innen:


 

Änderungsbestätigung für Organisationen:

 

Wichtiger Hinweis zu Dauerspenden via PayPal:

Wenn eine Dauerspende via PayPal gekündigt oder geändert werden soll, dann ist diese Änderung direkt in Ihrem PayPal Account unter "Abos" zu veranlassen. Ein Eintrag der Kündigung bzw. eine Änderung über den Link ist sinnvoll und hilft der Organisation für die Übersicht. Damit die Kündigung des Dauerauftrags allerdings gültig ist, muss diese über Ihren User-Account bei PayPal erfolgen.


Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie als Organisation die Spenden bearbeiten können.