Gebühren für gemeinnützige Organisationen Eingetragene gemeinnützige Organisationen können bei PayPal ihre Spenden zu geringen Gebühren sammeln, nämlich zu 1,5% des Spendenbetrags + 0,35 EUR pro Transaktion*. Dabei bieten Sie Ihren Spender*innen alle gängigen Zahlungsmethoden (VISA, Mastercard, AMEX,...
Sie können jederzeit Ihr vorhandenes PayPal-Guthaben auf Ihr hinterlegtes Bankkonto abbuchen. Der Abbuchungsbetrag wird innerhalb von 1 bis 2 Arbeitstagen auf Ihr Bankkonto gutgeschrieben. Und so funktioniert’s: Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein. Klicken Sie auf “Geld abbuchen”. Klicken Sie auf...
Zur Übertragung und Verarbeitung der Kontodaten Ihrer Spender*innen an Ihre Bank ist ein einheitliches Format definiert, welches sich "PAIN" bzw. "XML" nennt. Anhand dieser Datei können Sie die Kontodaten der Spender*innen (welche via manueller Lastschrift gespendet haben) an Ihre Hausbank übermitte...
Wie können Sie als Organisation Einzel- und Dauerspenden bearbeiten bzw. kündigen? In Ihrem MyAltruja unter Spenderdaten haben Sie die Möglichkeit, Einzel- und Dauerspenden zu bearbeiten.Sie können folgende Veränderungen bei Dauerspenden durchführen: SPENDE: Kündigung der Dauerspende (Status: gekündi...
Spender*innen können selbst ihre Dauerspende bearbeiten. Anpassbar sind folgende Daten: Spende: Änderung des Spendenbetrags Änderung des Einzugsdatums für die nächste Spende Änderung des Intervalls Quittungswunsch (Falls eine Quittung im Nachgang erwünscht, können Sie nun den Status auf Ja ändern) Z...
Spendenquittungen zu erstellen, gehört noch zum letzten Schritt des Spendenprozesses. Sie können in MyAltruja direkt Ihre Spendenquittungen erstellen und versenden. Es besteht auch die Möglichkeit, eine konsolidierte Spendenquittung oder Spendenbescheinigungen für Offline-Spenden zu erzeugen.Wie das...
In Bezug auf den Datenexport in Ihre Spenderdatenbank, haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Sie können Ihre Spenderdaten jederzeit in unserem Backend-System "MyAltruja" einsehen, filtern und von dort manuell als CSV-Datei exportieren. Sie können einen automatisierten Datenexport über einen ei...
Um Sie vor falschen Spenden und Kosten für Rückerstattungsgebühren zu schützen, arbeiten wir mit einer sogenannten Fraud Prevention (Betrugsvorbeugung). Vor dem Hintergrund verschwinden die Icons Visa und Kreditkarte, wenn in kurzer Zeit mehrere Kreditkartenspenden getätigt werden (Testspenden inklu...
Wie werden Spenderdaten verwaltet? Wenn Sie in MyAltruja eingeloggt sind, erhalten Sie im Bereich Spenderdaten einen Überblick über alle getätigten Spenden. Sie haben die Möglichkeit, Quittungen zu drucken und die Spenderdaten als Excel-Datei aufzurufen. Wie kann ich die Spenderdaten filtern? Wenn Sie...
Wie können Sie in MyAltruja nach bestimmten Spenden filtern oder suchen? In Ihrem MyAltruja können Sie unter Spenderdaten die Daten der Spender*innen durchsuchen. So können Sie verschiedene Spalten durchsuchen oder diese filtern. Mögliche Suchoptionen: Volltexte suchen in Name, Vorname, Firma, E-Mail,...
Nach Rücksprache mit Dr. Sebastian Brauer, Wirtschaftsprüfer bei Schomerus & Partner, sollte in jedem Fall eine schriftliche Bestätigung vorliegen, wenn Ihr*e Spender*in eine Änderung der Dauerspende wünscht. Zur Erfüllung der steuerlichen Pflichten sollten sämtliche Änderungen der Dauerspende (betr...
Wir haben uns beim Experten Dr. Sebastian Brauer, Wirtschaftsprüfer bei Schomerus & Partner, für Sie erkundigt:Gemäß der EU-Verordnung 2019/788, die seit dem 1. Januar 2020 gilt, müssen Spenden über 500 EUR zur Veröffentlichung im Register der Europäischen Union oder auf der Internetseite der Initia...
Wenn Ihre Aktivierung bei Micropayment oder Stripe erfolgreich abgeschlossen ist, und Sie nun die Lastschrift-Dauerspenden, die Sie bisher manuell eingezogen haben, migrieren wollen, folgen Sie dieser Anleitung. Die Migration der Lastschriftspenden zu den automatischen Zahlungsabwicklern hat den Vor...
Was passiert, wenn ich im Migrationsbericht lese, dass die Lastschriftspende nicht migriert werden konnte? Für Dauerspenden, die älter sind als 2016 können ggf. keine IBAN Daten zur Migration angezeigt und übermittelt werden. Eine Schnittstellenerweiterung zu dieser Zeit ermöglichte es Ihnen erst se...
Um Ihnen den Abgleich der Stripe-Abrechnungen mit den Spenderdaten Ihrer Datenbank zu erleichtern, können Sie detaillierte Berichte erstellen. Dies hilft Ihnen, eingegangene Spenden den konkreten Spender*innen zuzuordnen.Sie können Ihren Stripe-Saldo (Guthaben, Auszahlungen etc.) abgleichen und heru...
Zur Übertragung und Verarbeitung der Kontodaten Ihrer Spender*innen an Ihr Gestalterbank-Konto bei der Volksbank eG ist ein einheitliches Format definiert, welches sich "PAIN" bzw. "XML" nennt. Anhand dieser Datei können Sie die Kontodaten der Spender*innen, die via manueller Lastschrift gespendet h...
Bei Lastschriftspenden sind Rücklastschriften ab und an möglich. Wenn Sie Ihre Lastschriftspenden über Micropayment abwickeln, können Sie diese nun auch in MyAltruja einsehen. Für die Aktivierung dieser Darstellung gehen Sie bitte wie folgt vor: Schritt 1 Gehen Sie in MyAltruja unter "Zahlungsmittel"...