Mit dem A/B Testing (oder auch Split-Test) bezweckt man das direkte Vergleichen von zwei unterschiedlichen Versionen einer Sache. Es gilt herauszufinden, welche dieser Versionen besser konvertiert - also höhere Leistungen erzielt. Neben dem Testen von nur zwei Variablen, gibt es auch Multivariate Testings. Mit diesen können Sie mehrere Bilder und Texte gegenüberstellen und die beste Kombination ermitteln. Multivariate Testings sind demnach besonders wertvoll, wenn Sie mehrere Aspekte auf einer Seite ändern und testen möchten. Je höher Ihr Traffic beim Multivariate Testing, desto qualifizierter sind die Aussagen!
Auch Altruja bietet Ihnen die Möglichkeit, A/B Testings und Multivariate Testings durchzuführen. Im MyAltruja lässt sich ein JavaScript integrieren. Bei allen klassischen A/B Testing-, oder auch Multivariate Testing-Anbietern (siehe unten) erhalten Sie einen JavaScript Code, welchen Sie auf Ihrer Seite hinzufügen müssen, um den Test auszuführen. Dies benötigen Sie, wenn Sie Ihre Spendenformulare testen möchten.
Hierzu hat Altruja ein JavaScript Feld in Ihrem MyAltruja bereit gestellt (Sie finden dies bei der Bearbeitung der Spendenformulare). In diesem Feld können Sie den JavaScript Code eintragen und mit gewonnenen Daten, A/B oder Multivariate Testings durchführen. Altruja bietet somit ohne Einschränkung und mit vollem Komfort die perfekte Lösung für Ihr Testing.
Vorteile von A/B Testing:
- weniger Aufwand
- mehr Spenden
- eignet sich auch bei geringem Traffic
- eindeutige Ergebnisse
- objektive Daten statt subjektives Gefühl
Vorteile von Multivariate Testing:
- besonders geeignet zum Vergleich mehrerer Elemente
- umfassende Ergebnisse
- gleichzeitige Durchführung mehrerer Tests
Nachteile:
- Je nach Testverfahren zeitaufwendig (A/B weniger als Multivariate Testings)
- Multivariate Testings benötigen mehr Traffic
Anbieter von Testings sind zum Beispiel: